Aktuelle medizinische Themen

E-Rezept

• Ab Ende November werden Medikamentenrezepte ausschließlich als sogenannte E-Rezepte erstellt. Vor Erstellung und Bestellung eines E-Rezeptes muß Ihre Versichertenkarte in der Praxis eingelesen werden.
  • Wiederholungsrezepte können dann telefonisch bestellt und am Folgetag in der Apotheke mit Ihrer Versichertenkarte abgeholt werden.
  • Ein Besuch in der Arztpraxis ist in diesen Fällen dann nicht mehr erforderlich.
  • In Einzelfällen können Papierausdrucke erstellt werden, diese sind stets in der Praxis abzuholen.

Aufgrund der momentanen hohen Inzidenz von Erkältungskrankheiten gelten folgende Vorsichtsmaßnahmen:

• Sie müssen i m m e r einen Termin vereinbaren, wenn Sie die Sprechstunde besuchen wollen.
  • Bitte tragen Sie eine FFP-2-Maske wenn Sie Erkältungssymptome haben
  • Führen Sie möglichst einen Corona-Selbsttest durch, um die weitere Diagnostik zu erleichtern
  • Patienten mit jedweden Erkältungssymptomen erhalten einen Termin für die Infektionssprechstunde (am Montag Dienstag und Donnerstag abends, Mittwoch und Freitag ab 11h).
  • Kommen Sie genau zu Ihrem Termin, Sie werden aufgerufen und müssen so lange im Auto oder vor der Praxis warten. Halten Sie dabei einen Mindestabstand von zwei Metern zu anderen Wartenden ein. Denken Sie an die frischen Außentemperaturen und kleiden Sie sich für evtl. Wartezeiten warm.
  • Fordern Sie Rezepte und Verordnungen möglichst über Aaron, telefonisch oder per E-Mail an und holen Sie diese möglichst um 11:30  oder montags und donnerstags um 17:30 ab.  Die Rezepte werden in der Praxis ausgegeben.

Bitte bleiben Sie gesund,

Ihr Dr. Mathias Aquila und Praxisteam