Labordiagnostik

Untersuchungen verschiedenster Körperflüssigkeiten, insbesondere aber des Blutes können morgens an jedem Wochentag nach Terminvereinbarung durchgeführt werden.

Notfalldiagnostik wird von uns selbst mittels vorgefertigter Testkits oder Teststreifen durchgeführt. So können in Minutenschnelle

• Herzinfarkt
  • Gallenwegserkrankungen
  • Unter- oder Überzuckerungen
  • Harnwegsinfekte

ausgeschlossen werden.

Die meisten Untersuchungen werden für uns von unserem Vertragspartner in Karlsruhe durchgeführt. Meist dauert es nur 1-2 Werktage bis auch aufwendige Tests vorliegen.

Im Notfall wird für viele Fragestellungen auch nur ein halber Arbeitstag benötigt.

Zu geplanten Blutentnahmen sollten Sie vorzugsweise einen Vormittagstermin vereinbaren, zu dem Sie vor dem Frühstück - also nüchtern - kommen sollten. So lassen sich besonders bezüglich Cholesterin und Blutzucker eindeutigere Aussagen machen.

Zum 1. 4. 2013 wurde das uns zugemessene Budget für Laborleistungen um 2/3 gekürzt.

Ab diesem Zeitpunkt sind nur noch gezielte Kontrollen bereits veränderter Blutwerte oder gezielte Bestimmungen einzelner Werte zum Ausschluß oder der Bestätigung von Erkrankungen zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen möglich.

Viele Spezialwerte werden künftig nur noch von den mitbetreuenden Fachärzten erbracht werden können.

Laboruntersuchungen auf Wunsch werden wir auch künftig als Individuelle Gesundheitsleistung günstig auf Kosten des jeweiligen Patienten erbringen können.